Interessante Surround-Anlage aus Frankreich: Focal’s Dome 5.1-Pack

News vom 20.08.2013, um 20:00 Uhr

Focal Lautsprecher
© Focal

Mit ihren kugelrunden Designs sind die Modelle aus dem Hause Focal schon eine echte Besonderheit. Bei dem neuen Raumklang-Set Dome Pack 5.1 bleiben die französischen Audio-Spezialisten ihrem Motto treu und haben bei diesem System ebenfalls wieder auf Ecken und Kanten weitestgehend verzichtet.

Runde Formen mit glänzender Oberfläche

Das 5.1-System von Focal zeichnet sich in erster Linie durch seine kompakte Form aus und die Platz sparenden Satelliten. Aus diesem Grund macht sich die Installation auch in kleineren Räumen ganz gut und kann selbst auf einem Board oder einem Regal eingerichtet werden. Das stabil verarbeitete Gehäuse aus Aluminium wird von einer Oberfläche in Hochglanz-Optik aufgewertet.

Jedoch sollte man sich nicht von der kleinen Bauweise der fünf nicht täuschen lassen. Diese schlagen immerhin noch mit einem Gewicht von um die zwei Kilogramm zu Buche. Für noch mehr Aufmerksamkeit sorgt Zweifels ohne der Subwoofer der Dome-Reihe. Er erinnert mit seiner runden Kuppel und der kreisförmigen Grundfläche an einen kleinen Treteimer für die Küche oder das Badezimmer.

Allerdings nimmt er dadurch wesentlich weniger Platz in Anspruch als ein Subwoofer im gewohnt eckigen Stil. Um eine bessere Ausrichtung der Lautsprecher im Raum realisieren zu können, sind die Dome-Modelle mit einem Gelenk versehen. Mit Hilfe dieser Einrichtung lassen sich die kleinen Tonausgeber um annähernd 90 Grad drehen, sodass auch unkonventionell geschnittene Räume in den vollen 5.1-Surround Sound kommen können.

Firma Focal-JMlab
Hauptsitz Frankreich
Gründung 1979
Produkte Hi-Fi-Lautsprecher, Heimkino, Auto-Lautsprecher, Kopfhörer uvm.

Vor- und Nachteile des Focal’s Dome 5.1-Pack

  • kompakte und platzsparende Bauweise
  • Oberfläche im Hochglanz-Design
  • satter Sound
  • Gewicht

Detailreicher Sound und buntes Klangbild

Abgesehen von der fast schon einzigartigen Optik schlägt sich die Focal Dome Pack 5.1 auch bei der Performance recht ordentlich. Zwar bringen die kleinen Satellit-Lautsprecher und der kompakte keine Bass-Wunder zu Tage, jedoch ist der Klang gut abgestimmt und lässt viele Details zu. Das runde Akustik-Bouquet ist definitiv ein Pluspunkt für diese Anlage und kann mit dem richtigen TV-Gerät dazu für ein hübsches Home-Entertainment-Erlebnis sorgen.

Tipp! Übrigens kann man das Set neben den klassischen Ausführungen in Schwarz und Weiß noch in den Farben Gelb, Rot und Blau erhalten. Wem also die kugelige Form als optisches Highlight noch nicht ausreicht, stellt sich die Dome 5.1-Anlage in einer knalligen Farbe in das Wohnzimmer.

Auf Myvideo und Youtube finden sich einige Videos zum Dome Pack 5.1 von Focal, zum Beispiel dieses hier: